Module ERP System ASS4

Zeiterfassung

Kunden

Artikel

OnlineShop

Einstellungen

Sicherheitskonzept

Organisation

Newsletter

Lohnwesen

LOG

Managment Info

Finanzen

Lieferanten

Kasse

Fabrikation

Inventar

Bestellwesen

1973 war Martin Blunier in einer Firma mit 50 Mitarbeitern zuständig für die Produktionsplanung.

Dabei war eines der Hauptprobleme auch die Erfassung der Produktionszeit pro Artikel und Operation. Also hat Martin Blunier zusammen mit der Firma Baumberger Elektronik in Wallisellen, ein Elektromechanisches Zeiterfassungssystem auf der Basis von Lochkarten entwickelt. Zusammen mit der damaligen Computerfirma NCR wurde ermöglicht, dass die erfassten Zeiten direkt von einem Computer verarbeitet werden konnten.

Mit der Zeit wurde die Applikation so weiterentwickelt, dass ein komplettes ERP namens IFAS entstand. Mit dem Verkauf der Firma NCR wurde leider die Weiterentwicklung und der Unterhalt der Applikation von NCR aufgegeben. Die Blunier EDV GmbH hat dann diesen Unterhalt übernommen und 2008 die ganze Applikation internettauglich gemacht.

Mit dem Know How der Betrieblichen Zeiterfassung entstand dann auch die Idee, die Zeiterfassung im Sportbereich zu automatisieren. Dadurch in Zusammenarbeit mit NCR, Longines und Rivella die Sport Applikation.

Unsere Aufgabe war es, die nötige Software für die einzelnen Sportveranstaltungen zu erstellen und dann auch an der Veranstaltung anzuwenden. In diesem Zusammenhang entstand auch die Applikation Schwingen, die bis 2022 exklusiv an allen Schwingfesten im Kanton Bern verwendet werden musste.

Altershalber hat Martin Blunier ende 2022 alle Sport Applikation an andere Firmen abgegeben.

Die ERP Applikation ASS4 wird aber weiterhin weiterentwickelt und der Unterhalt und Support ist gewährleistet.

zurück
Ube